Gewinner der Vorrunde Dähne Pokal 2018 in Neustadt - Alexander Braun - TuS Wunstorf

Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich 10 Schachspieler aus der Region Hannover ein um die 2. Vorrunde des Bezirks-Dähne Pokals auszuspielen.

Eindeutiger Favorit war Ulf Stoy vom ausrichtenden Schachklub Neustadt. Aber schon in Runde 1 kam er an den Rand einer Niederlage gegen Mathias Gehrke aus Barsinghausen. Stoy opferte eine Figur für Matt-Angriff und bei korrekter Verteidigung wäre der Punkt verloren gewesen. Auch Manfred Hannemann opferte gegen Alexander Braun einen Bauern um mit dynamischen Spiel den Sieg zu erlangen. Braun konnte alle Angriffe abwehren und sich im Endspiel durchsetzen. Immo Frese (SG Marienwerder / Garbsen), Andreas Szymanski (Schachdrachen Isernhagen) und Dietrich Kostka gewannen ebenfalls und erreichten das Achtelfinale. Bei 10 Teilnehmern gab es 3 Lucky Looser die sich über den Verbleib in der K.O. Runde freuen konnten.

Detlev Nagel (SG Weiß Blau Eilenriede) hatte gegen Braun die gesamte Partie damit zu kämpfen, dass er seinen Läufer nicht entwickeln konnte. Dies war entscheiden für den Verlust. Joachim Glaschak (Schachdrachen Isernhagen) bewies Ausdauer gegen seinen Vereinskameraden Andreas Szymanski und gewann nach 96 Züge ein schwieriges Endspiel mit Turm, Springer und Bauer gegen Turm und 2 Bauern. Nach der Partie schwang er sich auf sein Fahrrad und fuhr nach Mardorf um ein Bad im Steinhuder Meer zu nehmen. Ebenfalls eine sehr gute Ausdauer bewiesen Kostka und Stoy, die ihre Gegner solange „kneteten“ bis sie ungenau spielten und verloren.

Das Halbfinale war perfekt. Braun gegen Glaschak und Stoy gegen Kostka. Braun konnte sich im Bauernendspiel durchsetzen. Stoy hatte in einer komplexen Stellung den besseren Überblick und kombinierte sich zum Sieg.

Im Finale war der Bezirksliga Spieler Stoy klarer Favorit gegen den Kreisliga Spieler Braun. Stoy setzte in der Eröffnung voll auf Angriff, opferte einen Bauern und drang mit der Dame in die gegnerische Stellung ein. Dann fand er nicht die taktischen Finessen und begab sich auf den Rückzug. Braun wickelte in eine ausgeglichene Stellung ab. Stoy riskierte zu viel und fand sich in einem schlechteren Endspiel wieder. Braun opferte seinen Turm gegen einen Läufer und konnte danach mit einem Bauern zur Dame umwandeln. Die Überraschung war perfekt.

Sieger und damit für das Bezirksfinale qualifiziert, Alexander Braun, Tus Wunstorf.

Auf den weiteren Plätzen folgten Kostka (3 Punkte aus 4 Partien) und Frese (3 Punkte).

 

Rangliste:  Stand nach der 4. Runde 

Rang

Teilnehmer

Verein/Ort

G

S

R

V

Punk

Buchh

SoBerg

1.

Braun,Alexander

TuS Wunstorf

4

4

0

0

4.0

7.0

7.00

 

2.

Stoy,Ulf

SK Neustadt

4

3

0

1

3.0

9.5

5.50

3.

Kostka,Dietrich

SK Neustadt

4

3

0

1

3.0

8.5

5.50

4.

Frese,Immo

SG Garbsen/Marienwer

4

3

0

1

3.0

6.0

3.00

5.

Hannemann,Manfred

SK Neustadt

4

1

1

2

1.5

9.0

1.50

6.

Glaschak,Joachim

Schach-Drachen Isern

4

1

1

2

1.5

9.0

1.50

7.

Szymanski,Andreas

Schach-Drachen Isern

4

1

0

3

1.0

8.5

1.00

8.

Gehrke,Mathias

Sf Barsinghausen e.V

4

1

0

3

1.0

8.5

1.00

9.

Nagel,Detlev

SG Weiß-Blau Eilenri

4

0

2

2

1.0

7.5

1.25

10.

Rohn,Oleg

SK Neustadt

4

0

2

2

1.0

6.5

1.25

 

 

 

 Sieger: Alexander Braun 

DWZ Auswertung

 

 

 

Datum Beginn Veranstaltung Runde
Donnerstag, 24. Mai 2018 19:30 Uhr Klubmeisterschaft 7. Runde
Samstag, 26. Mai 2018 10:00 Uhr Dähne Pokal in Neustadt  
Sonntag, 27. Mai 2018 10:00 Uhr Dähne Pokal in Neustadt  
Donnerstag, 7. Juni 2018 20:00 Uhr Monatsblitzturnier  
Mittwoch, 13. Juni 2018 19:00 Uhr Schachforum  
Donnerstag, 14. Juni 2018 19:30 Uhr Klubmeisterschaft 8. Runde
Donnerstag, 28. Juni 2018 19:30 Uhr Klubmeisterschaft 9. Runde
Donnerstag, 5. Juli 2018 20:00 Uhr Monatsblitzturnier  
Mittwoch, 11. Juli 2018 19:00 Uhr Schachforum  
Donnerstag, 2. August 2018 20:00 Uhr Monatsblitzturnier  
Mittwoch, 8. August 2018 19:00 Uhr Schachforum  
Donnerstag, 6. September 2018 20:00 Uhr Monatsblitzturnier  
Mittwoch, 12. September 2018 19:00 Uhr Schachforum  
Donnerstag, 4. Oktober 2018 20:00 Uhr Monatsblitzturnier  
Mittwoch, 10. Oktober 2018 19:00 Uhr Schachforum  
Donnerstag, 1. November 2018 20:00 Uhr Monatsblitzturnier  
Mittwoch, 7. November 2018 19:00 Uhr Schachforum  
Donnerstag, 6. Dezember 2018 20:00 Uhr Monatsblitzturnier  
Mittwoch, 12. Dezember 2018 19:00 Uhr Schachforum  

Die aktuellen Daten vom Deutschen Schachbund können hier abgerufen werden: 

Rangliste SK Neustadt

Weiter Infos zu Rating findet ihr hier: 

DWZ-Berechnung

alte DWZ Datenbank

FIDE Datenbank

Dieses Jahr können wir leider keine Jugendmannschaft aufbieten. Die Ergebnisse der letzten Saison findet ihr hier:

aktuelle Ergebnisse

Spielplan

Steckbrief Jugendmannschaft

Hallo und herzlich willkommen auf der Homepage des Schachklubs Neustadt am Rübenberge von 1960 e.V.

Wir treffen uns jeden Donnerstag in der Begegnungsstätte Silbernkamp 6, in Neustadt.

Wir trainieren, diskutieren, analysieren und  spielen Schach. Dies nun schon seit mehr als 50 Jahren

 

Warum sollte ich Schachspielen? Hier noch ein paar Anregungen

Fit in Kopf und Körper Das sind die 10 Vorteile von Schach.

Persönlichkeitsentwicklung

Schach als Sport